Release 4.21 – Überarbeitung des Kostenvoranschlags
In der Pflegebranche kommt es ständig zu Änderungen der Gesetzgebung und dadurch auch in der Abrechnung, sowie in der Ausführung der Pflege. Das beste Beispiel dafür, ist die Einführung der Ausbildungsumlage nach PflBG in 2020. Zudem werden immer neue Leistungsarten mit unterschiedlichen Konstellationen berechnet, damit die Pflege bei den Klienten erweitert werden kann.
In meinpflegedienst.com sollen alle diese Änderungen schnell integriert werden. Damit wir das erreichen, arbeiten wir seit 2019 an den zentralen Modulen und machen diese zukunftssicher. Dabei passen wir die Funktionalität entsprechend so an, dass bekannte Probleme, sowie Verbesserungen zeitnah implementiert werden.
Beim vorletzten Release haben wir die Leistungsplanung überarbeitet. In diesem Release stellen wir Ihnen jetzt die Überarbeitung des Kostenvoranschlages vor. Die Schritte zur Erstellung eines Kostenvoranschlages wurden bis in die Details einfacher und transparenter gestaltet. Ebenso werden Sie ab sofort alle Informationen zum Kostenvoranschlag auf einen Blick angezeigt haben, wie zum Beispiel die Summen, enthaltene Zuschläge, Hausbesuchspauschelen, sowie Investitionskosten.
Was ist neu? Was hat sich geändert?
Hier sind die neuen und überarbeiteten Funktionen des Kostenvoranschlags die Sie erwarten auf einen Blick aufgeführt.
Automatische Ermittlung der Zuschläge und Hausbesuchspauschalen
Alle Hausbesuchspauschalen, sowie Zuschläge werden jetzt automatisch ermittelt. Diese müssen Sie nicht wie bisher manuell in den Kostenvoranschlag einfügen. Sie sollen sich bei der Erstellung des Kostenvoranschlages nur auf die Leistungen konzentrieren, die sie bei dem Klienten erbringen möchten.
Automatische Berechnung der Beträge
Während der Eingabe des Kostenvoranschlags werden alle Beträge wie Fremdanteil, Eigenanteil, sowie alle Zuschläge und Investitionskosten berechnet. Die endgültige Gesamtsumme mit allen Anteilen haben Sie jederzeit verfügbar und können somit das Budget für die Pflege optimal ausnutzen.
Berechnung auf Monatsbasis
Die Berechnung des Kostenvoranschlags erfolgt jetzt auf eine flexible Monatsbasis.
Bei der Angabe der Leistungen auf Wochenbasis wird die Anzahl im Monat
automatisch ermittelt. Zudem können Sie die Anzahl im Monat selbst überschreiben.
Zukünftige Preise
Sie haben die Möglichkeit, schon heute den Kostenvoranschlag mit den Preisen vom nächsten Monat zu erstellen. Dazu haben wir ein weiteres Feld eingefügt, mit dem Sie das Datum für die Preise selbst bestimmen können
Fortlaufende Nummer
Jeder Kostenvoranschlag hat eine fortlaufende Nummer. Damit können Sie einfach und genau die Kostenvoranschläge identifizieren und diese schnell im System finden.
Textbausteine
Für jede Leistungsart ist es möglich die Kopf- und Schlusstexte für den Kostenvoranschlag zu hinterlegen. Damit wir Ihnen die Flexibilität für die Gestaltung des Kostenvoranschlags bereit gestellt. Die Texte auf dem Kostenvoranschlag können Sie zusätzlich für jeden Kostenvoranschlag individuell ergänzen.
Ausdruck
Beim Ausdruck sind alle Daten des erfassten Kostenvoranschlages gleich sichtbar.
Alle weitere Details finden Sie in der Dokumentation:Kostenvoranschlag.