Release 4.23 – Digitale Pflegemappe
Unser Ziel ist es, die Digitalisierung in allen Bereichen eines ambulanten Pflegedienstes/Betreuungsdienstes/Tagespflege zu ermöglichen. Die Pflegedokumentation ist neben der Abrechnung und Mitarbeiterplanung der größte Bereich, der in Papierform geführt wird. Diese Dokumentationsweise verlangt von Mitarbeiter viel Organisation und Aufwand, folglich entstehen zusätzliche Kosten für das Unternehmen. Die Digitalisierung soll bewirken, dass diese Aufwände zugleich auch die Kosten reduziert werden. Gegenwirkend erhalten wir eine verfeinerte Übersicht und die Unternehmensabläufe werden beschleunigt.
Wir sind erfreut, Ihnen mit dem aktuellen Release die digitale Mappe vorstellen zu können. Die digitale Mappe wie der Name es verrät, wird Ihnen ermöglichen, für Ihre Einrichtung die Pflegemappe digital abwickeln zu können. Mit Hilfe der digitalen Mappe, haben Sie jetzt die Möglichkeit, jedes Protokoll, Fragebogen oder Checkliste digital abzubilden. Die Erfassung der digitalen Mappe können Ihre Mitarbeiter auf jedem Gerät durchführen, gleichgültig ob Sie mit dem Smartphone unterwegs, mit dem Tablet in der Pflegeeinrichtung oder am PC im Büro sind. Die Mitarbeiter im Büro können jederzeit auf die digitale Mappe zugreifen und den aktuellen Gesundheitszustand beim Klienten bewerten.
Die digitale Mappe können Sie nach Ihren Bedürfnissen selbst gestalten und erweitern. Mit dem Release haben wir bereits viele Protokolle definiert und werden zukünftig beabsichtigen die Protokolle, Fragebogen und Checklisten dauerhaft zu erweitern.
Erfassung der Einträge
Nachdem die Dokumentvorlagen unter dem Modul “Einstellungen”/”Digitale Mappe” angelegt worden sind, können Sie die Werte in den Dokumenten erfassen.
Dazu klicken Sie auf das Modul “Digitale Mappe”, wählen den Klienten aus und anschließend klicken Sie auf “Anlegen”. Dann wählen Sie das gewünschte Dokument aus und es erscheint das Formular mit vordefinierten Werten und Abfragen. Demnach erfassen Sie die Werte und klicken auf “Speichern”. Damit haben Sie den ersten Eintrag erfasst.
Auswertung der Einträge
Auf die digitale Mappe können Sie klientenbezogen jederzeit von überall zugreifen. Ebenso können Sie sich schnell und einfach alle Einträge für die vorgegebene Zeitperiode anschauen.
Neben den erfassten Werten, sehen Sie immer -> wann, von wem und wie regelmäßig die Einträge erfasst werden. Somit erhalten Sie eine weitere Möglichkeit, dass zum Beispiel die erfassten Werte einfach per Email an den Arzt versendet werden können.
Einstellungen der digitalen Dokumente
Sie haben viele Protokolle, die Sie monatlich oder wöchentlich ausdrucken und diese dann in die Mappe der Klienten ablegen, damit die Mitarbeiter die Werte bei den Besuchen eintragen? Diese Protokolle können Sie jetzt aufgrund des neuen Release digitalisieren. Dazu müssen Sie bei den Einstellungen, die Werte definieren, die Sie in den Protokollen erfassen. Wie Sie dies einstellen, wird an den folgenden zwei Beispielen beschrieben.
Protokolle
Mit der digitalen Mappe stellen wir ein Set von Protokollen bereit, die Sie gleich nutzen können. Folgende Protokolle sind vom System bei diesem Release vorhanden:
- Absaugprotokoll
- Ärztliche Anordnung
- Bedarfsmedikationsnachweis
- Beratungsprotokoll
- Blutdruckprotokoll
- Blutzuckerprotokoll
- BTM-Maßnahmen
- Diabetesüberwachung
- Einfuhr-/ Ausfuhrprotokoll
- Gewichtprotokoll
- Kathetercheck
- Körperkerntemperatur
- Lagerungsprotokoll
- Mobilisierungsprotokoll
- Pflegebericht
- Schmerzskala
- Stuhlprotokoll
- Trinkprotokoll
- Vitalwerte
- Wundversorgungsverlauf
Ausblick
Im nächsten Release werden wir die digitale Mappe mit weiteren Dokumenten erweitern. Ebenfalls werden wir weitere Datentypen einführen, die für die vollständige Digitalisierung unumgänglich sind. Anschließend werden wir die digitale Mappe im Tourenplan integrieren, damit sichergestellt wird, dass die Mitarbeiter alle notwendigen Einträge im Patientenbesuch erfassen können.
Alle weitere Details finden Sie in der Dokumentation: Digitale Mappe und Digitale Mappe Designer.