Release 4.26 – rundum LBNR
Wir haben unsere Pflegesoftware für die Einführung der Lebenslange Beschäftigtennummer(LBNR) bereitgestellt. Dazu gehören die Anpassungen bei der Eingabe der
Daten in der Abrechnung, als auch bei der Schnittstelle für den Datenträgeraustausch. Zudem haben wir die Eingabe der LBNR bei den Mitarbeitern vereinfacht.
Neben
der Bereitstellung der Funktionen für die LBNR erwarten Sie kleine Verbesserungen im Tourenplan, die Möglichkeit die Feiertage als auch die Auswahl der besonderen
Pflegesituation an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
LBNR
Die LBNR wird für die Abrechnung über DTA ab den 01.01.2023 benötigt. Was das für Sie bedeutet, haben wir in unseren Blog LBNR - Alles was Sie wissen sollen zusammengestellt. In diesem Release werden wir Ihnen die konkrete Anwendung von der LBNR in meinpflegedienst.com erörtern.
Rechnungen erstellen
Bei der Rechnungserstellung hat sich nicht grundlegendes geändert. Für die Eingabe der Leistungen ist eine neue Zeile “Handzeichen” zu jedem Besuch hinzugekommen. In dieser Zeile sollen Sie angeben, welcher Mitarbeiter den Besuch durchgeführt hat.
Falls Sie die mobile Datenerfassung nutzen, haben Sie die Möglichkeit die Abrechnung aus den mobilen Daten zu erstellen. Dabei wird die Information, wer den
Besuch durchgeführt hat, automatisch übernommen.
Die Auswahl des Mitarbeiters zu dem Besuch kann pro Besuch oder pro Woche erfolgen. Bei der Auswahl werden
die bevorzugten Mitarbeiter hervorgehoben, damit Sie diese schnell auswählen können. Zudem können Sie die Mitarbeiter auch einfach suchen. In der Liste sind Name,
Vorname, Handzeichen, als auch die LBNR der Mitarbeiter ausgegeben.
Für die schnelle Eingabe, wie zum Beispiel, dass ein Mitarbeiter den Klienten den ganzen Monat versorgt, haben Sie die Möglichkeit die Eingabe pro Woche mit der Auswahl “Für alle Tage” zu nutzen. Dabei wird das Handzeichen des Mitarbeiters für den ganzen Monat übernommen.
Beim Senden der Rechnungen per DTA wird die LBNR aus den Stammdaten des Mitarbeiters mitgesendet. Das wird erst beim Senden der Rechnungen nach dem 01.01.2023 erfolgen.
Einrichtungsart
Das Senden der LBNR bei der Abrechnung über DTA ist nicht für alle Einrichtungen zwingend. Welche Einrichtungen die LBNR per DTA senden müssen, ist in dem
§ 293 Abs. 8 Satz 2 SGB V beschrieben.
Wir haben eine neue Einrichtungsart “Betreuungsdienst” hinzugefügt, denn für diese Einrichtungsart wird das Senden
der LBNR per DTA nicht zwingend sein. Die Einrichtungsart “Betreuungsdienst” ist zu unterscheiden vom ambulanten Betreuungsdienst, welcher nach dem § 293 Abs.
8 Satz 2 SGB V die LBNR bei DTA mitsenden soll.
Die Eingabe der Einrichtungsart erfolgt in Firmendaten unter den Einstellungen.
Neue Version für DTA für SGB V und SGB XI mit LBNR
SGB V
Ab den 01.01.2023 ist die Version 17 der Schnittstelle für den DTA nach SGB V gültig. Dabei wird zu jeder Leistung in dem Segment EHK die Beschäftigtennummer mitgesendet. Abhängig von der Einrichtung ist es ein obligatorische oder optionale Angabe.
SGB X
Ab den 01.01.2023 ist die Version 4.0 der Schnittstelle für den DTA nach SGB XI gültig. Dabei wird zu jeder Leistung in dem Segment ELS die Beschäftigtennummer mitgesendet. Abhängig von der Einrichtung ist es ein obligatorische oder optionale Angabe.
Bevorzugte Pflegekraft
Bei der Abrechnung können jetzt die Handzeichen zu den Besuchen hinterlegt werden. Daher haben wir jetzt die Möglichkeit die bevorzugte Pflegekräfte zu einem
Klienten zuzuweisen, damit die Auswahl der Mitarbeiter bei der Abrechnung vereinfacht wird. Denn in meisten Fällen werden die Klienten von gleichen Pflegekräften
versorgt.
Bei den Stammdaten des Klienten ist ein neuer Button hinzugekommen, mit dem Sie die bevorzugten Pflegekräfte zu dem Klienten auswählen können.
Zu dem Klienten können mehrere Pflegekräfte ausgewählt werden. Zu jeder Pflegekraft können Sie eine Bemerkung hinterlegen.
Sie haben auch die Möglichkeit alle Zuordnungen der bevorzugten Mitarbeiter zu den Klienten in einer Liste anzuzeigen. Dazu klicken Sie in der Liste der Klienten auf “Aktionen->Bevorzugte Pflegekräfte”.
LBNR bei Mitarbeiter
Bereits im letzten Release wurde Ihnen vorgestellt, dass wir das neue Feld LBNR bei den Mitarbeiter integriert haben. Wir haben jetzt die Pflege der LBNR noch vereinfacht. Denn Sie können jetzt die LBNR für alle Mitarbeiter auf einmal pflegen.
Massenpflege der LBNR bei den Mitarbeiter:
Bei der Eingabe der LBNR können die Ersatz-Beschäftigtennummer eingetragen werden. Denn in manchen Fällen ist die Nummer nicht bekannt und diese muss für die Abrechnung dennoch eingetragen werden. Hier ist die Liste der Ersatz-Beschäftigtennummer, die Sie eintragen können, wenn die LBNR zu einem Mitarbeiter (noch) nicht bekannt ist:
999999999 – Leiharbeitnehmer(in) ohne Beschäftigtennummer ohne Beschäftigtennummer nach § 293 Abs. 8 Satz 2 SGB V
999999998 – neuer Beschäftigte(r), die/der noch nicht über eine Beschäftigtennummer nach § 293 Abs. 8 Satz 2 SGB V verfügt
999999997 – Beschäftigtennummer nach § 293 Abs. 8 Satz 2 SGB V fehlt aus sonstigem Grund
Handzeichenliste(LBNR)
Wir haben eine neue Handzeichenliste erstellt, in der neben den Mitarbeiterdaten die LBNR ausgegeben wird. Diese Liste werden die Einrichtungen benötigen, die über eine Abrechnungszentrale abrechnen. Denn die Abrechnungszentralen werden künftig auch Information zu der LBNR der Mitarbeiter benötigen.
Tourenplan
In dem Tourenplan können Sie jetzt einfach nach den Klienten suchen. Bisher war die Suche nur auf die Mitarbeiter beschränkt. Damit können Sie jetzt schnell finden, wann und von welchem Mitarbeiter ein Klient versorgt wird. Sie können nach mehreren Klienten auf einmal suchen.
Da die Schichten in der Pflegesoftware mit Farben definiert sind und wir diese auch in allen Teilen der Software wieder finden sollen, haben wir den Ausdruck des Tourenplans im Querformat auch entsprechend erweitert. Jetzt erfolgt der Ausdruck in den vorgegebenen Farben der Schichten.
Feiertage
In meinpflegedienst.com werden die gesetzlichen Feiertage auf Ebene der Bundesländer eingepflegt. Dennoch gibt es in Deutschland viele regionale Feiertage.
Die regionalen Feiertage werden nicht von uns zentral gepflegt. Deshalb war die Mitarbeiterplanung im Dienstplan als auch die Abrechnung schwierig.
Wir haben
es jetzt ermöglicht, die regionalen Feiertage selbst zu pflegen und somit die Planung/Abrechnung noch genauer und sicherer zu machen. Zudem haben Sie die Möglichkeit
die vom System vorgegeben Feiertage zu deaktivieren, damit diese nicht angezeigt werden.
Die Pflege der Feiertage befindet sich bei Firmendaten->Weitere Daten.
In der Liste sind zunächst System-Feiertage für das aktuelle Jahr aufgelistet. Sie können in der Liste für das ausgewählte Jahr neue Feiertage hinzufügen.
Nach dem ein Feiertag in der Liste aufgenommen oder auch ein Feiertag deaktiviert ist, wird dieses gleich in der Dienstplanung, Leistungsnachweis als auch Abrechnung ersichtlich.
Besondere Pflegesituationen
Zu jedem Klienten können Sie im Bereich “sonstige wichtige Informationen” die “besondere Pflegesituation” hinterlegen. Wir haben die wichtigsten Pflegesituationen
bereits im System hinterlegt. Dazu zählen zum Beispiel: Dekubitus, Fixierung, Wachkoma u.ä. Dennoch benötigen Sie manchmal andere Einträge. Wir haben mit dem Release
ermöglicht, die Liste der besonderen Pflegesituationen selbst zu erweitern. Damit können Sie die Eingabe an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Die Pflege der besonderen
Pflegesituationen finden Sie unter den Firmendaten->Weitere Daten.
Hier können Sie neue Einträge hinterlegen, bestehende ändern oder löschen.
Nach der Eingabe einer neuen Pflegesituation können Sie diese dann direkt bei dem Klienten auswählen. Die Pflegesituation wird auch in der Statistik beim Klienten angezeigt.
Soziale Medien
Erfahren Sie als erster über Neuigkeiten und Verbesserungen rund um meinpflegedienst.com in dem Sie sich mit uns auf Facebook oder Instagram vernetzen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Seite bzw. unsere Beiträge teilen oder mit “gefällt mir” markieren könnten.